Hose und Beton in öko

Tagblatt, 30. Juli 2021, Mario Beißwenger

Wahlkampf Beim Tourstopp in Dußlingen beschäftigte sich Annette Widmann-Mauz mit der Chemie-Produktion.

Frau Widmann-Maus war bei der CHT zu Besuch. Die Firma bietet Spezialchemie für Textilien und Papierproduktion an.

Es ging viel um Blue Jeans… Um die dunkelblaue Indigo-Färbung aufs gewünscht Map aufzuhellen, braucht es Bleichmittel. Eines davon ist Kalium-Permanganat. Von dem giftigen Schwermetall-Salz landen mit der Jeans-Produktion jeden Tag rund 5 Tonnen in den Flüssen.

Zum Beispiel im Citarum in Java

Die giftige Bleiche kostet pro Hose nur einen Cent, die Alternative (von CHT auf Basis von Peroxid, admin) 25. Da war das Interesse der weltweiten Kundschaft … doch ziemlich gering.

Ein Teil der Lösung ist das Aufsprühen anstelle des Badens.

Die CHT bietet auch Hilfmittel an, damit Beton in Zukunft mit Textilien anstelle von Stahl armiert werden kann.