Dußlingen mit 3 (drei!) Artikeln im Tagblatt

Nachdem wochenlang tote Hose in Dußlingen war, überschlagen sich jetzt die Ereignisse. Gleich 3 Artikel im Tagblatt vom 31.3.2021. Alle Artikel von Jacqueline Schreil.

Wettbewerb Ortsmitte

Wenn jemand noch nicht mitbekommen hat, wo die Dußlingens Herz schlägt: um das Alte Rathaus, für Liebhaber unserer glorreichen Vergangenheit auch nahe Hindenburgplatz.

Ein Wettbewerb soll die Dußlinger Ortsentwicklung vorantreiben. Im Herbst könnte es losgehen… Bürgermeister Hölsch: Momentan habe die Ortsmitte „nicht die Qualität, die sie haben könnte und sollte.“ Die Gemeinde hofft außerdem, dass sich die Eigentümer durch die Neugestaltung motivieren lassen und ihren Besitz aufhübschen.

Dorfcharakter lässt grüßen. Es wird viel Ärger um Dachtraufen geben.

Windräder für Dußlingen

„Die Tübinger“ haben einen Vorstoß gemacht, auf dem Gelände der Gemeinde Dußlingen Windräder zu bauen. Die Gemeinde hat das wohl auf den Tisch geknallt bekommen. Das stößt sauer auf, und auch die Tübinger sind wegen der Milane nicht so eindeutig positioniert. Dazu kommt, dass selbst Palmer zugegeben hat, dass die Windräder im Betrieb ihre Kosten knapp reinholen.

Ein heikler Dreisprung von lokaler Ökologie, lokaler Ökonomie und globaler Klimaverantwortung.

Mit einer Haltung ist Bürgermeister Hölsch noch vorsichtig.

Kann man verstehen. Hölsch hat wohl mit dem Dorfcharakter und der Dachform im Zentrum genug Ärger in der Warteliste.

Die Millionen wirtschaftlich eingesetzt

Finanzen Mit rund 2 Millionen Euro beteiligt sich die Gemeinde Dußlingen an der Netze BW. Dadurch fließt Geld in den Haushalt.

Bringt Geld, und Netz macht jeder. Uff, vermutlich kein Ärger. Wer beim Lesen über die Begriffe stolpert, hier Links zur Erklärung:

  • Finanzhaushalt: Entspricht der früher für Gemeinden/Uni etc üblichen kameralistischen Buchführung
  • Ergebnishaushalt: Entspricht der kaufmännischen Buchführung

Im Finanzhaushalt hat Dußlingen keine Problem, im Ergebnishaushalt schon. Weil das aber zwei verschiedene Schubladen sind, kann die Gemeinde das Geld nicht beliebig rumschieben.