Wie verschnarcht ist DuGoNeMö?

Als regelmäßiger Wiederkäuer von Tagblattnachrichten zu Dußlingen habe ich mich immer wieder gewundert, wie selten Dußlingen im Tagblatt vorkommt - wenn, dann mit Vorliebe mit Verkehrsunfällen, die ich mir gespart habe. Jedes Urteil ist aber so lange ein Vor-, bis es nachgemessen wurde. Déformation professionelle.

Also habe ich mir mal die 12 Steinlachbeilagen, die die Papierabfuhr und den Biomüll überlebt haben, zur Brust und Excel genommen und eine Statistik erstellt. Selbstverständlich wurden die Daten auf die Einwohnerzahl der letzten Zählung 2019 normiert und auf 10000 Einwohner pro Ausgabe umgerechnet. In der letzten Zeile steht dann der Unschnarchindex, je größer, desto wacher.

Ort Nachrichten/12 Ausgaben Einwohner 2019 Unschnarchindex
Mössingen 18 20455 0.73
Dußlingen 6 6241 0.80
Ofterdingen 5 5182 0.80
Bodelshausen 8 5850 1.14
Nehren 7 4376 1.33
Gomaringen 16 9077 1.47

Dass Mössingen dabei am schlechtesten abschneidet, war überraschend. Dußlingen und Ofterdingen teilen sich die weiteren Schnarchplätze. Und der Sieger ist nicht Nehren, wie ich vermutet habe (der Redakteur Jonas mit Opa Hermes wohnt dort), sondern, trara, Gomaringen.

Gomaringen, ich habe dich unterschätzt. Es gab noch 7 Erwähnungen von Steinlachtal oder DuGoNe, lassen wir sie ruhen.

Die Adminnin meinte, die Artikel über Mössingen seien länger gewesen. Argument taken. Wer Worte zählen will (alternativ: Papierfläche), darf das Ergebnis gerne hier veröffentlichen.

Unschnarchindex, hihi. Aber schauen Sie mal nur, Herr Admin, dass das die Dusslinger Ureinwohner nicht mitbekommen. Sonst ist die Zwangsausbürgerung nicht mehr fern!

Gegen objektivierbare Tatsachen („objective facts“ im Gegensatz zu alternative) können doch auch Dorfcharaktere nichts haben?

Naja, ich sag’s mal ganz allgemein: Immer wieder in der Geschichte sind Leute von ihren Mitbürgern schlecht behandelt worden, um ihnen das Postulieren unliebsamer Behauptungen auszutreiben. Dabei war es relativ egal, ob es sich bei diesen Behauptungen um „objective facts“ oder um „alternative facts“ handelte.
Aber hier gibt es zwei realistische Hoffnungen:

  1. Dass die eingesessenen Dußlinger mehrheitlich tolerant sind, oder gar Humor haben (dafür spricht manches)
  2. Dass - wenn Ziff. 1 je nicht zuträfe - die Obrigkeit die Meinungsfreiheit schützt.