Sicher auf E-Bike und Pedelec

Tagblatt, Mittwoch 17.3.2021:

Am Samstag, 20. März, gibt es von 14 bis 17 Uhr erneut ein kostenfreies Sicherheitstraining für Pedelec und E-Bike auf dem Dußlinger Verkehrsübungsplatz beim Sportgelände.

Organisatoren sind der ADFC und der Württembergische Radsportverband. Anmeldung unter radspass.de. (Message von @WuWiD unten weiterlesen)

Kurs im Freien, Maskenpflicht.

Abenteuer im Browserland!
Wenn ich den obigen Radspass-Link anklicke, ist es mit dem Spass erst mal nichts: Zuerst warnt mich mein Edge-Browser, dass das eine unsichere Website sei, die ich besser nicht besuchen solle. Das habe ich kühn ignoriert, habe sie trotzdem aufgerufen. Dort erscheint aber nur eine karge Login-Seite mit Eingabemöglichkeit von Nutzername & Passwort; ferner ist noch der Hinweis vorhanden „Zurzeit ist die Benutzer-Registrierung nicht erlaubt.“, und man kann „zurück zur Verkehrswacht Schleswig-Holstein“. Hä? Die macht hier Kurse? Suche bei Startpage oder Google: „Radspass Sicherheitstraining Pedelec“. Und siehe da: Angezeigt wird u.a. https://radspass.org , diese Seite ist wohl die richtige (und der obige Link ist falsch). Dumm nur: Es wird nur ein Kurs in Böblingen angezeigt (nicht in Dußlingen, womit wieder bewiesen wäre: in Dußlingen ist halt nix los!) Wer das wohl verbockt hat? Herr Menne jedenfalls nicht, denn der falsche Link (mit Endung .de) stammt aus der Zeitung, wurde von dort richtig übernommen.

Ich habe dem ADFC und der Zeitung eine Message geschickt, das in der Zeitung zu korrigieren.

In Dußlingen nix los? Vorsicht, dies ist der öffentliche Teil…

Nachricht vom ADFC:

Lieber Herr Menne,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider mussten wir den Kurs aufgrund der schlechten Wettervorhersage kurzfristig absagen. Die Übungen sollen in sicherem Rahmen stattfinden, aber dies können wir bei Regen oder sogar Schnee nicht gewährleisten.

Auf den Abdruck der Internetseite haben wir leider keinen Einfluss. www.radspass.org ist richtig. Dennoch kann es durchaus mal passieren, dass dies von einem Blatt versehentlich falsch abgedruckt wird. Ich freue mich, dass Sie unsere Seite dennoch gefunden haben.

Sie können sich gerne in unseren Newsletter eintragen, dann erfahren Sie, was es Neues gibt, u.a. auch, wann wir wieder Kurse anbieten. Alle aktuellen Kurse werden immer auf unserer Website angezeigt. Derzeit können wir wegen der Corona-Pandemie leider nur in ganz wenigen Kreisen Kurse anbieten. Gerne begrüßen wir Sie dann bei einem Kurs!

Herzliche Grüße

Lisa Baumgartl