Javanisches Tagebuch

Von 1955 bis 1962 war mein Vater als deutscher Arzt bei der indonesischen Regierung angestellt.

Unsere Familie lebte auf den Inseln Kalimantan und Java, zunächst im Pfahlbau, später in einem schönen Haus im Reisfeld.

Ich war damals zwischen 6 und 13 Jahre alt, ging in mehrere holländische Schulen und in die Deutsche Schule in Bandung. Da die Schulen aber weit weg waren oder geschlossen wurden, unterrichtete mich die längste Zeit meine Mutter zu Hause. Hier entstanden meine Schulaufsätze im „Tagebuch“ - und ab 1959 gibt es 8-mm Schmalfilme vom Wohnort und von Reisen auf Java mit dem rot-weißen Opel Record.

Die Filme sind inzwischen ausgebleicht und unscharf. Ich habe versucht, die besten Teile zu rekonstruieren, und, soweit vorhanden, die Tagebucheinträge unterlegt.

Bilder (auch von der Zeit in Kalimantan 1955-1959): [https://menne-indonesia.de]

2 „Gefällt mir“