Gemeinderatssitzung

Aus den Mitteilungen der Gemeinde:

Am Donnerstag, 25.03.2021 findet in der KULTURHALLE, im 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Die Bevölkerung ist zur Sitzung herzlich eingeladen.

480px-Woche-28-2016

Teilnehmer können davor einen kostenlosen Corona-Test machen lassen.

Die Themenliste ist lang, beim Tagesordnungspunkt mit der langfristigsten Trouble-Garantie geht es um Windkrafträder auf dem Rammert.
Ähnliche Anträge gab es schon 2012, der Rotmilan war dagegen.

Tagblatt, 27.3.2021, Jaqueline Schreil

Wieder dagegen gestimmt

Wohnen Aus einer alten Textilimmobilie in Dußlingen soll ein Studentenwohnheim werden. Das Haus soll höher werden, doch der Gemeinderat stellt sich quer.

Es handelt sich um das weiße zur Zeit dreistöckige Haus in der Wilhelm-Herter-Straße 52, das schon längere Zeit leer steht. Ein privater Investor will ein Studentenwohnheim draus machen, besteht aber auf einer Aufstockung, die mit dem Baurecht nicht vereinbar ist und eine Sondergenehmigung bräuchte.

Schon bei der vorigen Sitzung war Bürgermeister Hölsch dafür, bei den anderen herrscht Skepsis. Es gab kuriose Konstellationen: eine Vertreterin der Grünen (sic!) bemängelte, dass zu wenig Parkplätze geplant seien, Hölsch (FWV) argumentierte, dass die Bahn ja sehr nah sei und in Zukunft auch einen höherenTakt habe.

„Das sind insgesamt doch etwas zu viel Überschreitungen“, stellt DWV-Rätin Antje Wellhäuser fest, die selbst Architektin ist. Der Ort habe sich außerdem inzwischen um den Klotz drumrum entwickelt, befand ihr Fraktionskollege Harald Müller… Klaus Zürn (FWV) ging noch weiter: Die FWV wolle da überhaupt keine Studentenwohnheim. „Im 21. Jahrhundert hat jeder Student ein Auto“.

Herr Zürn scheint noch im 2. Jahrtausend verwurzelt zu sein. Wer mal versucht hat, mit Studenten eine Exkursion mit dem Auto zu organisieren, wird wissen, dass es dann heißt: „Und warum können wir nicht mit Naldo fahren? Bis ich das Auto meiner Mutter habe…“. Boris Palmer in jungen Tagen hat sich ja um das Studententicket verdient gemacht. Autos hatte man als Student in den späten 80ern, heute ist das uncool, zumindest in Tübingen. Grüße an die Dußlinger Grünen und Herrn Zürn.

Bei der Abstimmung stimmten nur Hölsch und Hafner (SPD) dafür. Diese Langmähnigen könnten ja den Dorfcharakter stören. Oder war das ein Spruch von 1970? Corona sorgt inzwischen auch in Dußlingen für lange Mähnen.