Einspruch gegen das Wohnheim

Jacqueline Schreil, Tagblatt 1. April 2021

Einspruch gegen das Wohnheim

Wohnen In der Frage um ein mögliches Studentenwohnheim in Dußlingen melden sich nun auch die Nachbarn mit ihren Sorgen zu Wort. Der Gemeinderat entschied sich mehrfach gegen das Vorhaben, doch die endgültige Entscheidung fällt im Kreis.

Das Thema wird uns noch Jahre beschäftigen: Gemeinderatssitzung - #2 von admin. Die Emotionen kochen hoch.

Die Nachbarn:

Man fühle sich übergangen. „Es kommt keine Diskussion zustande“… „Es ist ein wunderschönes Areal, was man geschaffen hat“. …

Den Lärm vom Kindergarten nehme man in Kauf.

Dass nun aber aus der alten Textilimmobilie ein Wohnheim für 120 Studierende werden soll, sehen einige Nachbarn mit Sorge. … „Es ist alles eine Nummer zu groß, nur die Parkplätze sind eine Nummer zu klein“. Allerdings hätte die Gemeinde mit so vielen studentischen Wohnheimbewohnern „120 neue Bürger, die null Interesse an Dußlingen haben“. … „An wen wenden wir uns dann, wenn es im Sommer jeden Abend eine Party gibt?“.

Hölsch hatte zuvor argumentiert, dass die 120 neue Bürger ja auch Kaufkraft hätten - und vielleicht auch an die Einnahmen für die Gemeindekasse gedacht.

Studenten fahren und parken Autos, feiern anders als Dußlinger jede Sommernacht, Dußlingen ist ihnen wurscht, und sie geben das Geld in der Stadt aus. Und dann kandidiert einer hinterrücks für den Gemeinderat und stimmt gegen Hindenburg? Nicht doch.

Na, da bilden sich die Dußlinger wohl was ein auf ihr Dorf, wenn sie glauben, die Studenten feiern hier - das machen sie in Tübingen. Wenn überhaupt. Und die paar Feierwütigen ziehen doch erst gar nicht hierher, sondern eher die Ruhesuchenden.

1 „Gefällt mir“