Die Geschichte der Dußlinger Mode

Tagblatt, 15.6.2021 Jürgen Jonas

Ortsgeschichte Die Wissenschaftlerin Lioba Keller-Drescher forschte über die Dußlinger Tracht. Die erste Abbildung der Kleidung stammt aus dem Jahr 1789. Mit dem ländlichen Alltag hatte sie aber wenig zu tun.

Es geht darum, ob Dußlingen trachtmäßig vor Betzingen (Ortsteil von Reutlingen) da war. In Frankreich tobte die Revolution, in Dußlingen wurde Kleider für Feierlichkeiten am Stuttgarter Hof entworfen. Im Detail nicht ganz zu verstehen, aber hier der Kernsatz:

Der Verfasser (der Oberamtsbeschreibung Reutlingen, admin) stützte sich auf Informationen eines Pfarrers, der die Steinlachtäler und die Betzinger Tracht miteinander verglich. Die Herren tauschten sich aus. „Währenddessen zogen sie in Dußlingen an, was sie wollten“.